Craniosacrale
Körperarbeit

Was ist Craniosacrale Körperarbeit eigentlich?

“Die allerschönste Sache, die wir erleben können, ist das Mysterium. Es ist die Quelle aller wahren Kunst und Wissenschaft”

Albert Einstein

Wusstest Du, dass es in Dir Rhythmen gibt, die älter sind als Dein Herzschlag? Die Deinen Körper unbemerkt bewegen und Deine innere Gesundheit widerspiegeln?

Wenn ich meine Arbeit ganz nüchtern und knapp beschreiben müsste, würde ich zu Dir sagen:

Ich arbeite mit dem Rhythmus der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, die sich im Craniosacralen System (Cranium = Kopf, Sacrum = Kreuzbein) bewegt und das Nervensystem ummantelt.

Nüchtern zu bleiben fällt mir jedoch schwer, denn dass sich diese Flüssigkeit bewegt, ist wissenschaftlich belegt. Was sie veranlasst sich zu bewegen, bleibt bis jetzt ein Mysterium. Nach Dr. William G. Sutherland (1873-1954), einem der Begründer der Craniosacralen Osteopathie ist es der „Atem des Lebens“. Man könnte es wohl auch als unsere Lebensenergie beschreiben.

„Meine Hände haben ein Herz, das Deinem Körper mitfühlend, vertrauensvoll & geduldig zuhört – allein diese eingestimmte Berührung macht Transformation möglich.“

Als Craniosacral Therapeutin, spüre ich diese Rhythmen, die sich über die Flüssigkeiten und Faszien übertragen an vielen Stellen im Körper und darüber hinaus. Ich begleite ihre Bewegungen und die Bewegungen von Körperflüssigkeiten sowie Körpergewebe durch sanfte Berührung und tiefe Aufmerksamkeit hin zu mehr Freiheit und Harmonie.

Im Grunde gehe ich in Kontakt mit den Käften, die unseren Körper erschaffen und immer wieder von neuem nach Gesundheit und Balance streben. Diese Lebenskraft wohnt jedem Körper inne und ihr Ausdruck spiegelt sich im craniosacralen Rhythmus wider.

Ich höre Deinem Körper auf emphatische Weise zu und bezeuge, was sich zeigen möchte. Ich schenke diesem Ausdruck meine fein eingestimmte Aufmerksamkeit und Präsenz und unterstütze die ordnenden Kräfte so bei ihrer Entfaltung.

Durch diese sensible Begleitung findet der Körper neue Lösungen, um gehaltene Lebensenergie wieder frei zu geben und regeneriert sich.

CranioSacrale Körperarbeit ist eine sanfte Herangehensweise, bei der Dein Körper das Tempo und die Tiefe bestimmt. Entspannung ist garantiert!

„Der Termin am Mittwoch war wie eine Erlösung und auch jetzt spüre ich noch deutlich die Entspannung im Nacken und Kopfbereich – das ist toll!! Danke ! Ich fühle mich viel stärker und gelassener jetzt.“

Nicole


Neugierig? Dann vereinbare gern via E-Mail oder unter 0178-7176460 einen Termin mit mir
.

Mein Credo

“Integrity demands that we speak undiluted truth. We are always perfect beginners, inspired, awed, apprehensive and self-searching.” James Jealous D.O.

All mein Wissen vereint sich in jeder Sitzung mit dem Nicht-Wissen: Ich tauche ein in den Fluss der Intuition und lasse mich führen von der Intelligenz des Lebens. Nicht ich bin der Macher, sondern ich stelle durch meine Präsenz den Raum zur Verfügung, in dem Selbstheilung bewusst geschehen kann. Ich glaube daran, dass alles bereits in uns ist, was wir zum Heilsein brauchen und möchte meine Klienten dazu ermächtigen, diese Kraft in sich selbst zu entdecken. Ich bin offen dafür, dass sich genau das zeigt, was in diesem Moment dran ist und wofür ich als Therapeutin in der Lage bin im hier und jetzt Raum zu geben. Alles was sich zeigt ist in Ordnung, alles ist Teil der Reise und darf da sein. Ich heiße das Unbewusste, das durch das craniosacrale Spüren an die Oberfläche kommen möchte ohne Bewertung willkommen und begegne jedem Klient, jeder Klientin mit Respekt vor seinem/ihrem Lebensweg. Ich verehre unseren Körper für die Fülle an kreativen Lösungen, die er für uns bereit hält, wenn wir bereit sind, ihn zu fühlen.

Laut Gesetz darf ich keine Diagnosen stellen und auch keine Heilversprechen geben. Ich aktiviere lediglich Deine Selbstregeneration. Eine Behandlung ersetzt keinen erforderlichen Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker.